Löwenherz


von Klaus Teuber
für 2 bis 4 Personen
ab 12 Jahren
© 1997

Der König liegt im Sterben. Beim Kampf um seine Nachfolge bedienen sich die Fürsten des Reiches machtvoller Burgen und Ritter. Geschickt stecken sie sich ihre Hoheitsgebiete ab und versuchen so, sich einen möglicht großen Teil des Reiches zu sichern. Ständig müssen sie Entscheidungen treffen. Sollen sie neue Grenzen ziehen oder besser einen weiteren Ritter zur Verteidigung aufstellen. Oder erweitert man ein eigenes Gebiet auf Kosten der anderen.

Alle Spieler bauen mit anderen Spielern an gemeinsamen Grenzen und schon kleine Grenzveränderungen können große Gewinne oder Verluste bedeuten.

Die Spieler ziehen nach der Reihe Aktionskarten, auf denen meistens mehrere Möglichkeiten abgebildet sind. Dann müssen sie sich für eine der abgebildeten Aktionen entscheiden. Teilweise können die Aktionen von mehreren durchgeführt werden, teilweise aber nur von einzelnen Spielern. Wollen zwei das gleiche, so müssen sie verhandeln und können sich dabei Dukaten bieten. Klappt die Verhandlung nicht, so kommt es zum Duell.

Wenn die Aktionskarte „Der König ist tot“ gezogen wird, endet das Spiel. Wer nach der Schlusswertung nun mit seinem Spielstein auf der Machtleiste vorne steht, gewinnt dieses auch optisch hervorragende Strategiespiel von Klaus Teuber, dem Spiele-Autor von „Die Siedler von Catan“.

Schachtelgröße: 34 x 27 cm
Zustand: 2