Akropolis
strategisches, dreidimensionales Bauspiel aus Holz
Fagus
© 1984

von Walter Wolf Windisch
für 2 Personen
ab 12 Jahren

Der Spielplan ist Bestandteil der Holzschachtel, es gibt 30 Boden- bzw. Deckenplatten, 40 Säulenelemente und 10 Friese aus Holz. Die Teile haben auf der einen Seite eine braune Linie, die andere Seite ist blanko. Jedem Spieler wird eine Seite zugeordnet.
Die Spieler bauen gemeinsam Säulen und Tempel, abwechselnd verbaut jeder 1 Bauteil.
Die Spieler legen am Anfang jeder eine Bodenplatte auf ein beliebiges Spielfeld, dann beginnt das Bauen! Es dürfen aber nie mehr als drei Bodenplatten auf dem Plan liegen. Auf den Bodenplatten werden die Säulen errichtet, dabei kann eine Bodenplatte mit 2 oder 3 Säulenteilen belegt werden. Den Abschluss einer Säule bildet eine Deckplatte, zwei Säulen mit einer Deckplatte können mit einem Fries belegt werden, wenn sie die gleiche Höhe haben.

Auf eine Bodenplatte darf nur ein Spieler das erste Säulenteil legen, dem diese Bodenplatte gehört, also dessen Farbe oben liegt. Der Spieler darf aber nur in seinem nächsten Spielzug das zweite Säulenteil auf diese Säule setzen. Macht er dies nicht, so wird die Säule neutral und kann auch von seinem Gegner besetzt werden. Wer das dritte Säulenteil setzt, muss auch die Deckplatte in seiner Farbe legen, ihm gehört dann diese Säule.

Zwei komplette Säulen können durch einen Fries verbunden werden, wenn sie:
-  gleich hoch sind
-  die Deckenplatten die gleiche Farbe haben
-  die Säulen in gerader Linie genau ein Spielplanquadrat einschließen
-  keine höheren oder gleich hohen Säulen dazwischen stehen.

Es gibt mehrere Spielende Varianten, von denen man eine am Anfang auswählt:
1.  3 gleich hohe Säulen errichten, die ein Dreieck bilden und mit 2 Friesen verbunden sind.
2.  4 gleich hohe Säulen errichten, die mit 3 Friesen verbunden sind
3.  einen Tempel aus 4 gleich hohen Säulen errichten, die Säulen müssen ein Quadrat bilden und mit vier Friesen verbunden sein.

Erreicht ein Spieler das gewählte Spielziel, so darf der Gegenspieler noch ein Bauteil setzen. Erreicht er das Spielziel dann auch, so endet das Spiel unentschieden.

Baustopp:
Sind im Spielverlauf alle Boden- bzw. Deckenplatten verbraucht und kein Spieler hat das gewählte Ziel erreicht, dann endet das Spiel, es darf nichts mehr gebaut werden. Die Spieler errechnen dann ihre Siegpunkte, der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Holzkiste: 27,5 x 27,5 x 3,5 cm