Kardinal
ist ein taktisches Bauspiel

von Wolfagng Panning
für 2 - 4 Personen
ab 10 Jahren

Dieses Spiel war im Jahr 2000 mit auf der Auswahlliste für „Spiel des Jahres“ und hat zusätzlich noch den „Spiel gut“ Preis bekommen.
Kardinal ist eines der wenigen Spiele, die ohne Spielbrett auskommen. Man spielt einfach irgendwo auf einer geraden Unterlage. Jeder Spieler verfügt über sechs Gebäude (Spielsteine in seiner Farbe), außerdem gibt es 2 neutrale Steine:
1. Der Dom, hier startet das Spiel, denn man muss mit seinem ersten Stein an den Dom anlegen.
2. Der Kardinal, er darf von jedem gesetzt werden, allerdings nur, wenn man zuvor einen normalen Spielzug durchgeführt hat. Er blockiert bzw. schützt ein Feld.
Die Spieler setzen den Dom und der Startspieler kann nun anbauen, allerdings gibt es strenge Bauvorschriften:
1. Auf einen Bauplatz, auf dem der Kardinal steht, darf nicht gebaut werden.
2. Türme müssen immer mit mindestens einer Seite ein Haus berühren.
3. Höfe müssen ebenfalls mit mindestens einer Seite ein Haus berühren.
4. Gleichförmige Bauwerke dürfen nicht nebeneinander gebaut werden.
5. Gleichfarbige Bauwerke dürfen nicht nebeneinander gebaut werden.
Die Gebäude müssen natürlich immer an andere Gebäude angebaut werden, dadurch berühren sie natürlich andersfarbige Gebäude. Für jeden Kontakt mit einem andersfarbigen Gebäude erhält man einen gleichfarbigen Holz-Chip, insgesamt können 12 Chips einer Farbe verteilt werden.
Das Spiel endet, wenn keiner mehr ein Bauwerk errichten kann. Dann erfolgt die Abrechnung. Hierfür bekommt jeder noch die restlichen, nicht verteilten Chips seiner eigenen Farbe. Anschließend darf jeder den Wert einer seiner Farben verdoppeln, die anderen Chips zählen einfach. Der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt.

Schachtelgröße: 24,5 x 20 cm
Zustand: 0
Preis: 20,- €