Cathedral

Originalausgabe aus New Zealand, Patentnummer 190034

für 2 Personen
ab 11 Jahren
von R.P. Moor
© ?

Dieses Spiel ist wahrscheinlich die erste Ausgabe, die auf dem deutschen Markt erschienen ist! Die Anleitung ist in Englisch. Das Material ist komplett aus Holz und dunkler in der Farbgebung als die Folgemodelle aus dem Holzinsel Verlag.
Das Spiel ist noch ungespielt, lediglich die Verpackung hat etwas gelitten. Gespielt wird das Spiel wie der Nachfolger!


Schachtelgröße: 18 x 18 cm




Kathedrale

Ein strategisches Spiel um eine mittelalterliche Stadt

für 2 Personen
ab 11 Jahren
von R.P. Moor
© ?

Das Material, der Spielplan und alle Gebäude sind komplett aus Holz. Jeder Spieler erhält alle Häuser einer Farbe, diese Häuser unterscheiden sich durch die Größe, die sie auf dem Spielplan einnehmen. Die Kathedrale ist ein neutraler Spielstein, sie gehört keinem der beiden Spieler.

Der Startspieler setzt die Kathedrale auf den Spielplan und der andere Spieler setzt ein beliebiges Gebäude. Er darf sich einen beliebigen freien Bauplatz wählen. Im Spielverlauf versuchen die Spieler ihre Gebäude so zu setzen, dass sie mit ihren Gebäuden geschlossene Gebiete bilden.

In ein geschlossenes Gebiet kann der Gegner nicht einsetzen, sollte sich beim Schließen eines Gebietes dort genau nur ein gegnerischer Stein befinden, so wird dieser aus dem Feld genommen und dem Gegner wieder gegeben. Sind mehrere gegnerische Steine in einem Bereich, so können dies kein eigenes Gebiet werden.
Hat man ein Gebiet für sich erobert, so kann man in dieses Gebiet seine eigenen Gebäude sicher unterbringen, der Gegner darf dort nicht mehr einsetzen. Das Spiel endet, wenn keiner der Spieler mehr ein Gebäude unterbringen kann. Die Spieler zählen dann die noch verbliebenen Gebäudepunkte (die Felderzahl, die die Gebäude beim Setzen eingenommen hätten) zusammen, das sind ihre Minuspunkte. Anschließend wechselt man die Gebäudefarbe und die nächst Partie kann starten.

Wer hat nach einer vereinbarten Anzahl von Partien die wenigsten Minuspunkte.


Schachtelgröße: 17 x 17 cm