Quixo classic
Strategiespiel aus Holz von der Firma Gigamic

von Thierry Chapeau
für 2 oder 4 Personen
ab 6 Jahren

Auf einem Holspielfeld werden 25 große Holzwürfel mit der neutralen Seite nach oben abgelegt. Die Holzwürfel sind alle gleich, sie zeigen auf zwei gegenüberliegenden Seiten die Zeichen X und O (jeweils mit einem schwarzen Punkt an einer Seite!), die restlichen vier Seiten sind neutral. Man einigt sich, mit welchem Zeichen man spielen möchte.

Spielziel: Es gewinnt der Spieler, der mit seinem Symbol eine waagerechte, senkrechte oder diagonale Reihe aus 5 Steinen bilden kann!

Die Spieler sind abwechselnd am Zug, es herrscht Zugzwang! Man entfernt einen eigenen oder einen neutralen Würfel vom Spielfeldrand. Neutrale Würfel werden dann auf das eigene Symbol gedreht und behalten dieses für den Rest des Spieles. Gegnerische Würfel sind Tabu, sie dürfen nicht genommen werden!
Der entfernte Würfel wird anschließend wieder von außen auf das Brett geschoben, aber nicht wieder auf das gleiche Feld! Das Spielfeld ist anschließend wieder komplett gefüllt, aber es wurden Würfel verschoben und damit entsteht eine neue Spielsituation für den nächsten Spieler.
Das Spiel kann auch mit 4 Spielern gespielt werden, die Teampartner sitzen sich dabei gegenüber und haben ein gemeinsames Symbol (X oder O). Es gelten die Regeln vom Zweierspiel, mit der zusätzlichen Regel, dass die Spieler nur eigene Symbolsteine entfernen dürfen, wenn der schwarze Punkt in ihre Richtung zeigt! Nimmt ein Spieler einen solchen Stein, so darf er ihn aber auch in die Richtung seines Partners drehen.
Welches Team arbeitet gut gemeinsam und erzielt zuerst die Gewinnstellung?

Schachtelgröße: 26,5 x 26,5 cm