Sumera
Spielesammlung von verschiedenen dreidimensionalen strategischen Bauspielen
Witt Spiele
© 1999

von Hartmut Witt
für 2 - 4 Personen
ab 12 (5) Jahren

aus schönem Holzmaterial in einem Stoffsack verpackt

Zum Spiel gehören 120 quadratische Holzsteine, jeweils 30 in einer Farbe, 12 Holzhütten, je 3 in 4 Farben, 16 Frauen und 16 Männer, jeweils 4 in 4 Farben auch aus Holz. Mit diesem Material lassen sich außer:

Sumera auch Babylon,  Pyramide und Uruk

spielen.

Dabei ist Sumera ein komplexes Spiel für Strategen ab 12 Jahren, die anderen drei Spiele sind für Kinder ab 5 Jahren spielbar!

Zu Spielbeginn wird eine Landschaft aus den Holzfeldern gebaut, dabei dürfen sich Felder der gleichen Farbe nur über Eck berühren. Die Gesamtfläche kann frei gebaut werden.
2 Spielsteine jeder Farbe bleiben für die Spieler über! Es wird gelost, wem welche Farbe gehört und die Spieler erhalten das entsprechende Material. Der Spieler, der am Zug ist hat drei Aktionen, dabei kosten die meisten Aktionen 1 Aktionspunkt. Durch eine Hochzeit erhält man einen Zusatzzug!
Spielziel: die Spieler starten auf einem Feld ihrer Wahl und weiten ihr Gebiet aus, indem sie fremde Steine überbauen, ihre Figuren geschickt einsetzen, Figuren taktisch sinnvoll verheiraten und störende Figuren schlagen. Das große Ziel ist es: Ein großes Gebiet zu besitzen und möglichst viele Ehen geschlossen zu haben. Wer wird der neue König der Sumerer?
Die Aktionen:
Der Startzug:
Sie stellen 1 Figuren-Paar (Mann und Frau) auf ein beliebiges Feld ihrer Farbe und verdecken sie mit einer Hütte. Neben einer Hütte muss ein freies Feld liegen!
Ein Spielstein in den Vorrat nehmen:
Sie nehmen einen eigenen Spielstein vom Spielfeldrand in den eigenen Steinvorrat. Hier dürfen sich maximal 5 Steine befinden. Es darf kein Stein entfernt werden, der sich an einer Fläche befindet, die zu einer eigenen Hütte gehört.
Bauen:
Sie nehmen einen eigenen Stein aus dem Vorrat und bauen ihn auf eines der vier angrenzenden Felder um ihre Hütte, dabei dürfen auch Felder der anderen Farben überbaut werden.
Baukosten:
1.  Einen Aktionspunkt, wenn sie direkt neben ihrer Hütte bauen, egal auf welcher Höhe.
2.  Keinen Aktionspunkt, wenn der gelegte Stein auf gleicher Höhe oder tiefer abgelegt wird.
3.  Einen Aktionspunkt, wenn sie eine Ebene höher bauen.
4.  Zwei Aktionspunkte, wenn sie zwei Ebenen höher bauen.
5.  Drei Aktionspunkte, wenn sie drei Ebenen höher bauen.
Figuren einsetzen:
Sie können eine ihrer Figuren einsetzen, wenn ihr Gebiet die entsprechende notwendige Größe hat. Felder mit Figuren können nicht überbaut werden!
Figuren bewegen:
Wenn sie Figuren bewegen, können sie einzelne Figuren oder Gruppen bewegen. Sie dürfen weitere Figuren aufsammeln, fremde Figuren schlagen oder Figuren stehen lassen. Diese Aktion darf in einem Spielzug nur einmal ausgeführt werden, dabei hat eine Figur oder eine Gruppe maximal 7 Bewegungspunkte (BP). Bewegungen auf der gleichen Ebene oder ein Feld tiefer kosten 1 BP, eine Stufe höher kostet 2 BP, zwei Stufen höher 3 BP. Trifft eine Figur auf Figuren mit gleichem Geschlecht, kommt es zum Konflikt, mit dem anderen Geschlecht kommt es zur Hochzeit!
Konflikt:
Zieht eine Figur zu einer anderen Figur mit dem gleichen Geschlecht, so kommt es zu einem Konflikt. Die Bewegung endet und der Konflikt wird ausgetragen. Die Gegner schlagen sich, bis nur noch eine Farbe auf dem entsprechenden Feld steht.
Hochzeit:
Endet die Bewegung eines Paares, bei dem eine eigene Figur beteiligt ist, auf einem eigenen Spielfeld, so wird geheiratet. Das Paar erhält eine Hütte und der Spieler bekommt einen Zusatzug!
Am Ende der Aktionen wird geprüft, ob die Lebensgrundlage für alle Hütten gewährleistet ist (Anzahl der Felder geteilt durch 2 = Anzahl der Hütten und der freistehenden Figuren auf dieser Fläche!), dann ist der nächste Spieler am Zug.
Spielende:
Das Spiel ist sofort zu Ende, wenn ein Spieler seine dritte Hütte gebaut hat und wenn ein Spieler an die Reihe kommt, der über keinen Baustein mehr verfügt.
Wertung:
Jedes eigene Feld und jede freie Figur bringt einen Siegpunkt. Jede Ehe, an der man beteiligt ist bringt 2 Siegpunkte. Beide Summen werden miteinander multipliziert. Wer hat die meisten Punkte und darf sich König/In der Sumerer nennen?

Größe des Leinensacks: 25 x 25 cm