Ploy
Eine Raumschlacht mit Strategie und Taktik
1. Ausgabe (oben) von 3M
© 1970
2. Ausgabe (unten) von Schmidt Spiele
© 1979

von Frank Thibault
für 2 - 4 Spieler
ab 10 Jahren

Ploy ist eine fiktiv-abstrakte Alternative zu Schach, jedoch im Grundprinzip leichter zu erlernen. Ein Spielspaß für alle Science-Fiction-Freunde. Die Kommandanten gegnerischer Raumflotten liefern sich auf einem stabilen und farbenprächtigen, interstellaren Spielfeld strategisch und taktisch ausgeklügelte Gefechte.

Die Spieler übernehmen das Kommando über ihre Raumflotte: Ziel eines jeden 'Commanders' ist es, die Kommandokapsel des Gegners zu erobern oder aber dessen Raumflotte außer Gefecht zu setzen. Geschlagene Raumschiffe werden aus dem Feld genommen. Die verschiedenen Einheiten einer Raumflotte werden aufgrund ihrer unterschiedlichen Operationsmöglichkeiten taktisch klug eingesetzt. Bis auf wenige Ausnahmen ergeben sich diese Möglichkeiten aus den unterschiedlichen 'Nasen-Markierungen' auf der Oberseite.


3M-Ausgabe:
Schachtel: 30,3 x 21,5 x 6,0 cm (Buchkassette)
Zustand: 2
Preis: 25,- €

Schmidt Spiele-Ausgabe
Schachtel: 35,0 x 22,3 x 5,5 cm
Zustand: 2
Preis: 25,- €


Das Spiel ist später noch einmal bei Schmidt Spiele unter dem Titel Imperium erschienen.
3M-Ausgabe              

Schmidt Spiele-Ausgabe