Baubylon

ist ein dreidimensionales Bauspiel von Fagus. Das Spiel ist in einer tollen Holzkiste und das gesamte Material ist aus Holz.

von Reinhold Wittig
für 2 bis 6 Personen
ab 10 Jahren
© 1984

Zum Material gehören 48 dicke Holzsteine in zwei Farben, 36 farbige Holzsteine für die Spieler, sechs Siegelsteine und ein dicker Holzwürfel.

Baubylon ist ein Würfelspiel, bei dem die Kreativität der Spieler gefordert ist. Sie werden zum Miterfinder und können das Spiel immer wieder neu gestalten.

Es gibt zwei Besonderheiten:
1.  Es ist ein räumliches Spiel, d.h. die dritte Dimension kommt ins Spiel. Es gibt keinen Spielplan, sondern eine Turm-Anlage, auf der die Spielsteine ziehen und klettern, um die höchste Spitze zu erreichen.
2.  Der babylonische Turm ist in seiner Form nicht festgelegt. Er kann der Spielerzahl, deren Alter und auch der Zeit, die man spielen möchte, angepasst werden.

Am Anfang wird gemeinsam das Spielfeld (Mauern, Eingänge und eine hoher Turm) gebaut und sechs rote Siegelsteine darauf verteilt. Die Spieler starten auf einem Startklotz, diese Klötze können von jedem Spieler genutzt werden und es kann einer oder mehrere sein. Um ihn zu betreten benötigt man eine 3.

Man darf auf den Mauern ziehen, dabei sind die Flächen ein oder zwei Felder groß, je nach Anordnung der Bausteine. Möchte man auf eine höhere Ebene, so benötigt man dafür entsprechend mehr Würfelaugen.

Fremde Spielsteine können besetzt werden, sie sind damit zunächst blockiert. Solche Türme dürfen eine Höhe von 5 Steinen haben. Ein Spieler, der einen Stein in einem Turm hat, kann wenn er eine 1 würfelt den obersten Stein des Turmes entfernen und seinem Besitzer zurück geben.

Man kann fremde Steine aber auch schlagen, diese müssen dann wieder ins Spiel gebracht werden. Dies ist allerdings nicht immer ein Nachteil, da man sich durch einen Neustart auch mal in günstigere Positionen bringen kann. Das Schlagen von Steinen geht allerdings nur auf der gleichen Ebene oder bei Aufwärtsbewegungen, beim Abwärtsziehen darf nicht geschlagen werden.

Die Siegelsteine gehören keinem, wenn man sie schlägt darf man sie aber wieder beliebig ins Feld einsetzen, denn können sie Gegner blockieren. Weil man sie überwinden, schlagen oder aus der Blockade abschütteln muss.

Wer mit einem seiner Steine die höchste Ebene erreicht, gewinnt dieses spannende ungewöhnliche taktische Würfelspiel.

Holzkiste: 27,5 x 27,5 cm