Castillo

Ein Würfelspiel um die große Pyramide des Kukulkan

von Frank Schmerse und Jürgen Reiche
für 2 – 5 Personen
ab 8 Jahren
© 1998

Aus zwei unterschiedlich großen Holzklötzen wird eine Grund-Pyramide gebaut und darum nach Vorgabe 112 kleine Klötze, die das im Verlauf des Spiels sich verändernde Spielfeld bilden. Dann kann das Spiel beginnen.

Jeder Spieler erhält 4 kleine runde Spielsteine einer Farbe, wobei jeweils einer, der sogenannte Priesterstein, mit einem Stern markiert ist. Es ist darauf zu achten, dass der Priesterstein immer mit der Markierung nach oben ins Spiel gebracht wird. Ziel des Spieles ist es, möglichst viele eigene Spielsteine auf die oberste Plattform der Pyramide zu bekommen. Das Spiel ist beendet, sobald sich insgesamt 5 Spielsteine auf dieser Plattform befinden.

Die Spielsteine werden durch Würfelwurf von außen auf den Spielplan eingesetzt. Jeder Spieler kann frei entscheiden, ob er einen neuen Spielstein einsetzt oder einen schon eingesetzten Stein weiter bewegt. Man kann auch den Holzstein, auf dem der eigene Spielstein steht, mit diesem weiter bewegen und dadurch langsam Treppen bilden. Es darf immer nur eine Treppenstufe hoch gezogen werden. Gegnerische Spielsteine dürfen nicht übersprungen aber geschlagen werden. Er darf aber nur geschlagen werden, wenn man vor dem Zug auf der gleichen oder einer höheren Ebene stand. Während des Spiels können auch Gräben entstehen, die nicht überwunden werden können. Man darf aber mit einem Spielstein und Klötzchen diesen so bewegen, dass ein Teil des Grabens wieder geschlossen wird.

Jedes Feld auf der obersten Plattform hat einen unterschiedlichen Wert. Wer mit seinen Spielsteinen die meisten Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.

Schachtelgröße: 31 x 31 cm