Goju

Ein Taktikspiel

von Chris Frankenstein
für 2 Personen
ab ? Jahren
© 1989

Goju ist ein überliefertesTaktikspiel aus dem alten China. Ziel des Spiels ist es, mit vier Steinen das Quadrat mit dem Goju-Zeichen zu umstellen und somit symbolisch das Glück "einzufangen", denn dieses Zeichen bedeutet "Glück". Doch gehört zu diesem Spiel, wie im richtigen Leben, außer Glück noch Wachsamkeit, denn auch der Gegner kennt das Ziel ...

Von der Grundstellung (siehe oben) aus versucht jeder Spieler, entweder die vier Eckpunkte des mittleren Quadrates zu besetzen oder dem Gegner so viele Steine zu schlagen, dass er nur noch drei besitzt. Gezogen wird entlang den Linien, waagerecht, senkrecht oder diagonal nach festen Regeln. Geschlagen wird durch das Einschließen eines gegnerischen Steines mit eigenen Steinen.

Holz-Kiste: 29,5 x 14 x 5,5 cm