Gygés
Strategiespiel aus Holz von der Firma Swiss Games

von Claude Leroy
für 2 Personen
ab 8 Jahren

Das Holzspielfeld hat 36 Felder und zwei separate Zielfelder. Die Spieler erhalten jeder sechs Holz Ringe, in drei unterschiedlichen Höhen (1er, 2er und 3er Ringe). Diese Ringe werden beliebig auf die Startfelder der eigenen Spielfeldseite gesetzt.
Die Ringe dürfen je nach Höhe 1, 2 oder 3 Felder weit ziehen und dabei auch rechtwinklig abbiegen. Die Zugrichtung diagonal ist nur zum Zielfeld möglich!
Man darf immer nur Ringe bewegen, die aus der eigenen Richtung auf der vordersten Linie liegen. Also zunächst die Ringe aus der ersten Reihe, dann die aus der zweiten usw.
Ein Ring darf nicht über einen anderen Ring hinweg ziehen. Man kann aber mit einem Ring auf einem anderen landen! Dann ergeben sich 2 Möglichkeiten:
1.  Weiterspringen: Der Ring darf seine Bewegung fortsetzen, die neue Bewegung entspricht der Höhe des Ringes, auf dem er gelandet war, also nur 1, 2 oder 3 Felder weit! Man darf auch mehrmals springen und kann auch bei einer günstigen Aufstellung der Ringe ins Ziel ziehen.
2.  Der Ring wird geschlagen: Der besetzte Ring wird von seinem Feld entfernt und auf ein anderes Spielfeld gesetzt, allerdings nicht hinter die spielbare Reihe des Gegners und nicht auf ein Zielfeld. Der schlagende Ring liegt anschließend auf dem frei gewordenen Feld.
Die Ringe haben alle die gleiche Farbe, nur ihre Position entscheidet darüber, wer sie bewegen darf!!!
Wer einen Ring auf seinem Zielfeld in der gegnerischen Ecke zieht, hat dieses ungewöhnliche Strategiespiel gewonnen.

Schachtelgröße: 30 x 30 cm