Aus dem
Erfolg der Heyne-Taschenbücher entstand die Idee der
"Sie sind kompakt, nehmen
wenig Platz ein und eignen sich damit hervorragend für Freizeit, Reise und Urlaub." Mit diesen Worten wurde in den Jahren 1972 bis 1975 für die Heyne-Taschenspiele geworben. Es sind in dieser Serie insgesamt 34 verschiedene Titel erschienen, darunter auch drei Kinderspiele. Die meisten Spiele sind vom creative-team Tom Werneck/Frank Ullmann des Instituts für Informationsmethodik, München, exklusiv für diese Reihe entwickelt worden. Einige Spiele hat Tom Werneck alleine entwickelt, weitere Autoren sind u.a. Reinhold Stecher, Peter Lauster oder Gilbert Obermair. | |
Tom Werneck hat in seinem "Leitfaden für Spielerfinder ", erstmals erschienen im Jahre 1987 bei Ravensburger, einen wunderschön zu lesenden Artikel über das Verhältnis eines jungen/neuen Spieleautoren zum Verlag berichtet, durch und durch autobiographisch. Thema dieses Artikels ist die Entwicklung des Spieles "Attacke" für die Heyne-Serie, das in zwei unterschiedlichen Versionen erschienen ist und auch dessen dritte, nie veröffentlichte Ausgabe schlussendlich unspielbar blieb. Wie gesagt, einfach lesenswert. |
Die Spiele hatten damals
einen Preis zwischen 3,80 DM und 9,80 DM, waren also nebenbei auch noch extrem preisgünstig.
Bis auf die letzten beiden Spiele sind alle Titel in einer Faltschachtel im Format der
Heyne-Taschenbücher erschienen: 18,3 cm x 11,6 cm x 2,8 cm. Die beiden letzten Spiele
haben normale, kleine Schachteln im gleichen Format. Das Spielmaterial besteht in der Regel aus
einem puzzleartigen Spielplan, einfachen Plastik-Pöppeln und verhältnismäßig
dünnen Karten, die zum Teil perforiert waren und auseinander gerissen werden mussten.
Aufgrund des günstigen Preises war wohl auch kein höherwertiges Material zu erwarten. |
ABC-Domino | ||
1-2 Spieler |
ist ein Kinderspiel, ein Lehrspiel, mit dem sich ein Kind ab dem ersten Schuljahr selbst beschäftigen, das es aber auch mit Freunden und Eltern als lustig - lehrreiches Kartenspiel verwenden kann. Auf unterhaltsame Weise lernt das Kind, wie die Groß- und Kleinbuchstaben des ABC zusammengehören. Im weiteren Sinne prägt es sich aber auch die Reihenfolge des ABC ein. Das Spielmaterial bietet drei verschiedene Spielversionen. |
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Attacke | ||
2 Spieler |
ist ein reizvolles, spannendes Spiel
für 2 Personen, das auf mathematischen Gesetzmäßigkeiten aufbaut. Konzentration
und richtiges Planen der Spielzüge entscheiden über Sieg oder Niederlage. Der Angreifer
versucht, die Burg zu erobern; der Verteidiger verschanzt sich, um den Eindringling abzuwehren.
Soviel aus der Einleitung zur Spielregel. Aber: |
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Back Gammon | ||
2 Spieler |
Gammon, in seinen Variationen heute meist als "Back Gammon", "Puff" und "Tric - Trac" bekannt, verkörpert eines der ältesten Spielprinzipien der Welt. Schon bei den Phöniziern war es bekannt und beliebt, auch Ägypter, Griechen und Römer fanden daran Spaß. Als heutiger Klassiker ist wohl nichts weiter zu diesem Spiel zu sagen. |
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Blockade | ||
2 Spieler |
ist ein Spiel für zwei Personen, bei dem jeder Spieler versucht, den anderen so in die Enge zu treiben, dass er bewegungsunfähig wird. Zug um Zug wächst das Spielfeld mehr und mehr zu, wobei beide Spieler der immer enger werdenden Umklammerung ausweichen müssen. Die nicht geometrische Anordnung der Spielfelder zwingt die Spieler, beweglich zu spielen und zu denken. Dieses vollkommen neuartige Spielbrett, bei dem die einzelnen Felder fischschuppenartig aneinander gesetzt sind, soll verhindern, dass es keinen Einfluss auf das Spielende hat, welcher Spieler beginnt. Taktisches Geschick, Konzentration und Beweglichkeit werden vom Spieler gefordert, um dieses spannende Spiel siegreich zu beenden. |
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Börse | ||
2-4 Spieler |
ist ein spannendes Wirtschaftsspiel für zwei bis vier Personen. Jeder Teilnehmer kauft Aktien, die dann im Verlauf des Spieles in ihrem Kurswert fallen oder steigen. Sieger ist derjenige, der bei Spielende den größten Aktiengewinn vorweisen kann. Doch um das zu erreichen, bedarf es kluger Anlage oder manchmal auch kühner Spekulation. |
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Canyon | ||
2 Spieler |
ist ein reizvolles Spiel für zwei Personen. Es erfordert doppelte Strategie und damit hohe Aufmerksamkeit, um nicht vorschnell an den Engpässen aufgerieben zu werden. Durch Blockade des Gegners und durch geschicktes Überspringen seiner Steine, wobei diese dann vom Spielbrett genommen werden, dringt man in die gegenüberliegende Spielhälfte ein und versucht dort, eine höhere Punktzahl als der Gegenspieler zu erreichen. Canyon, das sich durch die Neuartigkeit seines Spielbrettes auszeichnet, gewinnt nach mehrmaligem Spielen ständig an Reiz, da man immer neue Möglichkeiten des Vorgehens entdeckt. |
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Combinato | ||
2 Spieler |
Das sind zwei Spiele auf einem Brett, die zugleich Phantasie und logisches Denken erfordern. Entweder versuchen die beiden Spieler im Buchstaben - Spiel durch Wortabfragen und logische Folgerungen das verborgene Codeword festzustellen. Oder sie bieten dem Gegner im Zahlen - Spiel Zahlenkombinationen an, bis dessen versteckte Schlüsselzahl herausgeknobelt wurde. |
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Contactic | ||
2 Spieler |
ist ein faszinierendes Spiel für 2 Personen. Obwohl es aus der Welt der Binär - Mathematik kommt, hat es einfache Regeln, die man schon nach wenigen Minuten beherrscht. Die beiden Spieler versuchen, sich durch das Aneinandersetzen von passenden Spielplättchen eine möglichst große Insel zu bauen. Dabei versuchen sie gleichzeitig, dem Gegner das Wasser abzugraben. Sie müssen die Spielplättchen so nehmen, wie sie aus ihrem gut gemischten und verdeckten Vorrat kommen. Aber es bleibt ihrem Mut zum Risiko und ihrem Planungsgeschick überlassen, wo sie die Spielplättchen anlegen. Contactic ist nicht nur ein spannendes Spiel, sondern es besticht auch durch seinen optischen Reiz. |
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Cristallo | ||
2 Spieler |
ist ein elegantes, strategisches Spiel für 2 Personen. Das Spiel hat zwei Phasen: Zu erst werden die Spielsteine abwechselnd eingesetzt, sind alle Steine gesetzt, ohne, dass ein Spieler eine Gewinnsituation herbeiführen konnte, so wird abwechselnd gezogen. Beim Ziehen werden symmetrisch stehende Steine des Gegners geschlagen. Ziel ist es, eine geschlossene Figur beliebiger Form mit eingenen Steinen zu umgrenzen. Diese Aufgabe kann in jeder der beiden Spielphasen gelöst werden. |
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Das Ärgerspiel | ||
2-6 Spieler |
Ist es nicht zum Auswachsen? Immer meint man - und dann ist es doch nichts! Einfach ärgerlich! Glück und Taktik zusammen entscheiden bei diesem Spiel über Sieg oder Niederlage. Denn: Wer auf ein besetztes Feld kommt, schlägt den Gegner nicht, sondern wird selbst vom Feld geschlagen. oder die Spielregel wird umgedreht, und der ankommende Kegel schlägt den Gegner doch. Das ist abhängig von der Farbe des Spielfeldes. |
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Der Knobelteller | ||
2-6 Spieler |
"Eins - zwei - drei!" - und jeder legt verdeckt eine von vier Ziffernkarten mit den Werten 0 bis 3 auf den Tisch. Nun muss von allen Mitspielern reihum die Summe aller ausgespielten Karten abgeschätzt und auf dem Tellerrand gesetzt werden. Hat keiner der Spieler richtig geschätzt, werden die gesetzten Chips beim nächsten Spiel zusätzlich mit ausgespielt, d. h. die Gewinnchancen vergrößern sich. Ein spannendes, schnelles Knobelspiel. |
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Deutsche Spiele-Sammlung | ||
2 Spieler |
In dieser Spiele-Sammlung sind zum ersten Mal und noch dazu in der handlichen und preiswerten Taschenspielform die 16 schönsten und repräsentativsten deutschen Spiele für 2 Personen vereint: Dame
Radmühle
Rautenmühle
Salta |
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Falle | ||
2 Spieler |
Dieses spannende Spiel für 2 Personen wird weniger durch Glück als auch allein durch Spielgeschick gewonnen. Ziel des Spieles ist es, das gegnerische Zentrum zu besetzen. Gleichzeitig muss aber verhindert werden, dass dem Gegner vorher gleiches gelingt. Was zunächst wie ein einfaches Abtauschspiel anmutet, erhält durch die FALLEN seinen besonderen Reiz. Während die Spielkegel vorwiegend dem Angriff dienen, wird mit Hilfe der Fallen die Verteidigung organisiert. |
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Formilo | ||
1-2 Spieler |
ist durch seinen ansteigenden Schwierigkeitsgrad ein spannendes Spiel für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Dabei lernt das Kind den Umgang mit geometrischen Grundformen und trainiert drei wichtige Fähigkeiten: Formauffassung, praktische Intelligenz und Handgeschick. Die 26 Legeaufgaben und die Legeformen erinnern sehr an Tangram. |
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Fußball Weltmeisterschaft | ||
2-16 Spieler |
ist ein spannendes und schnelles Spiel. Ziel ist es, die Fußballspiele der eigenen Mannschaft(en) zu gewinnen und Weltmeister zu werden. Spiel um Spiel werden die Sieger ermittelt, die auf der WM-Scheibe weiter vorrücken dürfen, bis nach dem letzten Spiel der Weltmeister feststeht. Der Motor des Fußballspieles ist ein kombinierter Augen- und Farbwürfel. Der Spieler, der am Zug ist, würfelt zunächst einmal um die Zahl der Spielzüge, die er hintereinander durchführen darf. Dann würfelt er für jeden Spielzug um die Richtung. Hiebei gelten die gewürfelten Farben. |
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Hops | ||
2 Spieler |
ist ein Halma-ähnliches Spiel für 2 Personen. Aus einer vorgegebenen Grundstellung geraus versuchen die Spieler, all ihre Kegel auf den Spielplan zu bringen. Eigenen Steine können, gegnerische Steine müssen übersprungen werden. Für jeden überspungenen gegnerischen Stein erhält der Gegner einen Stein hinzu. Durch geschicktes Taktieren kann sich jeder Spieler immer reicher machen, indem er den Gegner zwingt, zu "hopsen". |
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Magnet-Schach | ||
2-3 Spieler |
Dieses Spiel vereinigt in der modernen und praktischen Magnet-Version das klassische Schach für zwei Personen und das aufsehenerregende, von dem Amerikaner Robert Zubrin entwickelte Dreier-Schach. Das Schachspiel zu Dritt besitzt gegenüber dem klassischen Zweier-Schach - abgesehen von der Attraktion der Neuheit - den Vorzug einer reicheren Kombinationsfähigkeit. |
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Maxo - Mino | ||
2-4 Spieler |
ist ein raffiniertes Optimierungsspiel. Wer an der Reihe ist, muss so wenig, wie möglich Punkte (Chips) aufnehmen und dabei eine Situation aufbauen, die den nächsten Zwingt, eine hohe Punktzahl zu erwerben. Die Chips müssen immer entlang der Farbreihen entfernt werden, beim Startfeld "S" beginnend. In der Mitte angekommen, sind auch die anderen Farbreihen zugänglich. |
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Monte Carlo | ||
2-6 Spieler |
ist ein faszinierendes Glücksspiel. Die Regeln, Risiken und Chancen des klassischen Roulette-Spiels wurden in eine handliche Taschenspielform übertragen. Die gewinnbringenden Nummern werden dabei nicht durch eine drehbare Scheibe und eine rollende Kugel, sondern durch zwei Spezial-Würfel ermittelt. |
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Orakel | ||
1-2 Spieler |
Mit Hilfe dieses Wahrsagespiels können Sie,
sooft Sie wollen, das Orakel befragen und sich Wegweisungen für die täglich an Sie
herankommenden Probleme und Entscheidungen holen. Natürlich ist es mit diesem Heyne-Taschen-Spiel
auch möglich, die Vorhersage für Ihren Partner, Ihre Freunde, ja selbst für fremde Menschen zu
erhalten. |
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Phalanx | ||
2 Spieler |
ist ein packendes, strategisches Brettspiel
für zwei Spieler, auch wenn es recht einfach erscheint. Die Truppen der beiden Kontrahenten
(Figuren) werden zu Spielbeginn am Rande des Schlachtfeldes (fünf mal fünf Felder) an
gegenüberliegenden Seiten in abwechselnder Reihenfolge aufgestellt. Die beiden Feldherren
versuchen nun, Ordnung in die eigenen Reihen zu bringen, während der Gegner daran gehindert wird.
Die Figuren werden dazu jeweils abwechselnd ein Feld vorwärts, rückwärts, seitwärts oder diagonal
bewegt. Wem es als ersten gelingt, eine schlagkräftige Armee als gerade Kampfline (Phalanx) aus
vier Figuren zu bilden, ist Sieger. |
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Psychogramm | ||
3 - 10 Spieler |
ist ein psychologisches Gesellschaftsspiel für 3 bis 10 Personen. Es kann jedem Mitspieler helfen, seine Selbsterkenntnis zu vertiefen. Der praktische Wert des unterhaltenden und spannenden Psycho-Spiels besteht darin, dass jeder Teilnehmer mehr über seine individuelle Wirkung auf andere Menschen erfährt. Das Spielergebnis ist ein Psychogramm über den Ausprägungsgrad von 20 Eigenschaften in der Form einer Profilkurve. Ziel dieses Spieles ist nicht "Leistung" oder "Strategie auf Kosten eines Gegners", sondern der Gewinn einer Selbsterfahrung. |
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Single | ||
1 Spieler |
ist ein spannendes Spiel, obwohl es nur von
einer Person zu spielen ist. Es kommt darauf an, das Spielfeld nach einem vorgegebenen System
mit den Spielplättchen voll auszulegen. Single entspannt und regt zugleich an.
Konzentration und Flexibilität sind erforderlich, um eine der vielen möglichen Lösungen zu
finden. |
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Sing-Sing | ||
2 Spieler |
Lebenslänglich hinter Gittern. Zäh tropft
die Zeit. Begnadigung - kein Gedanke! Nur ein kleiner Funke Hoffnung bleibt: Die aus dem eigenen
Land, die holen dich vielleicht heraus... |
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Spectrum | ||
2-5 Spieler |
ist ein Spiel für zwei bis fünf Personen, bei dem rasche Entscheidung und ein hohes Maß an Konzentration erforderlich sind. Zu jedem Zug wird ein Farbcode vorgegeben. Wer am geschicktesten mit diesen Möglichkeiten jongliert, hat die Chance, seine Steine am schnellsten über das Spielfeld zu bringen. |
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Topologik | ||
2 od. 4 Spieler |
ist ein fessenldes strategisches Spiel für zwei oder vier Personen. Es erfordert Planungsgeschick und rasches Anpassen an die Strategie des Gegners. Ziel ist es, die drei Farbränder - lila, gelb und orange - des Spielfeldes durch eine ununterbrochene Kette von Spielfiguren zu verbinden, wobei auch der rote Mittelbereich des Spielfeldes einbezogen sein muss. Das Vordringen gegnerischer Ketten ist zu verhindern und ihnen der Weg abzuschneiden. Gestartet wird mit jeweils 12 isolierten Vorposten. |
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Tri-Gammon | ||
1 - 3 Spieler |
oder Triplet oder Triangle |
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Wörter-Lotto | ||
1 Spieler |
ist eines der drei Kinderspiele in dieser Serie. Es ist ein Beschäftigungsspiel für das Vorschulalter und das 1. Schuljahr, bei dem das Verständnis im Kind für Buchstaben, Worte, Farben, Mengen und Zeichen geweckt werden soll. Anhand der wechselnden Markierungen bzw. aufgrund der verschiedenen Farben können die richtigen Buchstaben herausgefunden werden, auf die passenden Felder gelegt und somit die zu den Bildern gehörenden Worte begildet werden. |
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Wordl | ||
2 - 6 Spieler |
ist ein Würfel-Glücksspiel, aber gleichzeitig auch ein Geschicklichkeitsspiel für zwei bis sechs Personen, das die Sprachphantasie mobilisiert und die Kombinationsfähigkeit fördert. Es geht in allen elf Varianten dieses Spiels immer darum, aus erwürfelten Buchstaben in beliebiger Reihenfolge Wörter zu bilden. Wordl können auch schon Kinder ab 14 Jahren spielen. |
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Wort-Wexel | ||
2 - 6 Spieler |
ist ein aufregendes Spiel für 2 bis 6 Personen. Von jedem Mitspieler erfordert es intensives Nachdenken und rasche Reaktion, um immer neue Worte auf dem Spielplan zu bilden. Aus wenigen Buchstaben werden Worte gebildet, die sich ständig durch Austausch, durch Einfügen, durch Entnehmen oder durch Umstellen von Buchstaben ändern. Im Spielverlauf gewonnene Buchstaben werden auf einem "Konto" abgelegt. Gelingt es dem Spieler, auch dort Worte zu bilden, kann er zusätzliche Gewinnpunkte sammeln. Dies stellt hohe Anforderungen an Konzentration, Witz und Phantasie und hilft den Wortschatz zu erweitern. Deshalb ist es auch für Kinder gut geeignet. |
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Wortwirbel | ||
2 - 10 Spieler |
Dieses amüsante, lehrreiche und den Wortschatz stärkende Spiel kann von bis zu 10 Personen
gespielt werden. Zuerst wird mit den elf Buchstabenwürfeln gewürfelt. Dann werden die Würfel auf dem Spielplan verteilt. Nun versuchen die
Spieler möglichst viele Worte zu finden und aufzuschreiben, wobei den Verbindungslinien zwischen den Würfeln zu folgen ist. |
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Xenophon | ||
2 od. 4 Spieler |
Führen Sie wie der berühmte griechische Feldherr Ihre Mannschaft durch die feindlichen Reihen in das Heimatland, und vermeiden Sie möglichst eigene Verluste. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, müssen Sie kämpfen. Dabei unterstützt Sie ein treues Hilfsvolk, das bereit ist, sich für Sie auch völlig aufreiben zu lassen. |
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India und Irrgarten | ||
2 - 4 Spieler |
India ist eines der ältesten Brettspiele der Welt (bekannt ist es auch unter dem Namen
"Pachisi" und "Chaupur". Wie wir von archäologischen Ausgrabungen in Ägypten und Mesepotamien wissen, gibt es den kreuzförmigen Spielplan
bereits seit über 4.000 Jahren. Von Akbar, dem Großmogul von Indien (1542 - 1605), ist überliefert, dass er in seinem Pachisi-Garten
lebende Haremsdamen als Spielsteine benutzte. |
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Das Kreuzwort-Spiel | ||
2 Spieler |
kombiniert auf raffinierte Weise das Knobeln, Herumraten und Ausprobieren, das ein Kreuzwortspiel so spannend macht, mit dem fröhlichen Wettkampf eines Brettspiels. Zwei Spieler treiben ein Wortgefecht vom Startpunkt bis zum Ziel vor und versuchen dabei, möglichst viele Punkte zu erobern. Ein Spezialwürfel bestimmt dabei, ob senkrecht oder waagerecht gelegt werden muss. Die dazu notwendigen Buchstaben werden nicht blind gezogen, sondern die Spieler bestimmen selbst, welche Worte sie auslegen wollen. Und die Farben des Spielfeldes bestimmen, ob die Buchstaben Plus- oder Minuspunkte bringen. |
Titel | Art.- Nr. |
Autor | Erscheinungsjahr auf | Spieler Zahl |
Bemerkungen | ||
Schachtel | Regel | Plan | |||||
Blockade | 6001 | Tom Werneck, Ullmann | 1972 | 1972 | 1972 | 2 | |
Canyon | 6002 | Tom Werneck, Ullmann | 1972 | 1972 | 1972 | 2 | |
Attacke Ausgabe A | 6003 | Tom Werneck, Ullmann | 1972 | 1972 | 1972 | 2 | siehe auch dazu das Buch von Ravensburger: Leitfaden für Spieleerfinder |
Attacke Ausgabe B | 6003 | Tom Werneck, Ullmann | 1972 | 1972 | 1972 | 2 | siehe dazu auch das Buch von Ravensburger: Leitfaden für Spieleerfinder |
Wort-Wexel | 6004 | Tom Werneck, Ullmann | 1972 | 1972 | 1972 | 2-6 | |
Phalanx | 6005 | Tom Werneck, Ullmann | 1972 | 1974 | 1972 | 2 | |
Topologik | 6006 | Tom Werneck, Ullmann | 1974 | 1974 | 1973 | 2 od. 4 | |
Contactic | 6007 | Tom Werneck, Ullmann | 1973 | 1974 | 1973 | 2 | |
Spectrum | 6008 | Tom Werneck, Ullmann | 1974 | 1974 | 1973 | 2-5 | Es gibt zwei verschiedene Fassungen, in denen die Spielkärtchen andere Größen haben. |
Fußball Weltmeisterschaft | 6009 | Obermair, Ullmann | 1973 | - | 1973 | 2-16 | Autoren: Gilbert Obermair, Frank Ullmann |
Single | 6010 | Tom Werneck, Ullmann | 1973 | 1973 | 1973 | 1 | |
Combinato | 6011 | Tom Werneck, Ullmann | 1973 | 1973 | 1973 | 2 | |
Wordl | 6012 | Klaus Birkenhauer | 1973 | 1973 | 1973 | 2-6 | |
Börse | 6013 | Peter Lauster | 1974 | 1974 | 1973 | 2-4 | |
Cristallo | 6014 | Tom Werneck | 1974 | 1974 | 1973 | 2 | |
Psychogramm | 6015 | Peter Lauster | 1974 | 1974 | - | 3-10 | |
Maxo-Mino | 6016 | Tom Werneck | 1974 | 1974 | 1973 | 2-4 | creativ-team Tom Werneck, Frank Ullmann, Institut für Informationsmethodik |
Magnet-Schach mit 3er Schach | 6017 | Robert Zubrin | 1971 | 1971 | - | 2-3 | |
Backgammon Tric-Trac Puff | 6018 | 1974 | 1974 | - | 2 | ||
Wörter-Lotto | 6019 | Reinhold G. Stecher | 1974 | 1974 | 1974 | 1 | |
ABC-Domino | 6020 | Reinhold G. Stecher | 1974 | 1974 | - | 1-9 | |
Falle | 6021 | Werner Ewald | 1974 | 1974 | 1972 | 2 | |
Monte Carlo | 6022 | Obermair, Ullmann | 1974 | 1974 | - | 2-6 | |
Wortwirbel | 6023 | Tom Werneck | 1974 | 1974 | 1972 | 2-n | |
Formilo | 6024 | Peter Lauster | 1974 | 1974 | 1972 | 2 | |
Xenophon | 6025 | Tom Werneck, Palme | 1974 | 1975 | 1974 | 2 od. 4 | |
Hops | 6026 | Tom Werneck | 1975 | 1975 | 1972 | 2 | |
Orakel | 6027 | Obermair, Doucet | 1975 | 1975 | - | 2-n | |
Tri-Gammon | 6028 | Gilbert Obermair | 1975 | 1975 | 1975 | 1-3 | |
Das Ärgerspiel | 6029 | Tom Werneck, Palme | 1975 | 1975 | 1975 | 2-4 | |
Der Knobelteller | 6030 | Gilbert Obermair | 1975 | 1975 | 1975 | 2-6 | |
Deutsche Spielesammlung | 6031 | 1975 | - | - | 2-n | 16 verschiedene Spiele: Radmühle, Rautenmühle, Mühle, Seckseckmühle, Festung und Belagerung, Fuchs und Gänse, Treibjagd, Kleine Mühle, Große Mühle, Solitär, Prismenmühle, Kreuzmühle, Dame, Wolf und Schafe, Salta, Saltadonna, Saltanella, Salta-Solo, Turnier | |
Sing-Sing | 6032 | Tom Werneck, Palme | 1975 | 1975 | 1975 | 2 | |
India + Irrgarten | 6033 | Gilbert Obermair | 1976 | 1976 | - | 2-4 | |
Das Kreuzwort-Spiel | 6034 | Tom Werneck | 1976 | 1976 | - | 2 |