Aus dem Erfolg der Heyne-Taschenbücher entstand die Idee der


Logo Logo Logo
Logo

"Sie sind kompakt, nehmen wenig Platz ein und eignen sich damit hervorragend für Freizeit, Reise und Urlaub."

Mit diesen Worten wurde in den Jahren 1972 bis 1975 für die Heyne-Taschenspiele geworben. Es sind in dieser Serie insgesamt 34 verschiedene Titel erschienen, darunter auch drei Kinderspiele. Die meisten Spiele sind vom creative-team Tom Werneck/Frank Ullmann des Instituts für Informationsmethodik, München, exklusiv für diese Reihe entwickelt worden. Einige Spiele hat Tom Werneck alleine entwickelt, weitere Autoren sind u.a. Reinhold Stecher, Peter Lauster oder Gilbert Obermair.

Tom Werneck hat in seinem "Leitfaden für Spielerfinder ", erstmals erschienen im Jahre 1987 bei Ravensburger, einen wunderschön zu lesenden Artikel über das Verhältnis eines jungen/neuen Spieleautoren zum Verlag berichtet, durch und durch autobiographisch. Thema dieses Artikels ist die Entwicklung des Spieles "Attacke" für die Heyne-Serie, das in zwei unterschiedlichen Versionen erschienen ist und auch dessen dritte, nie veröffentlichte Ausgabe schlussendlich unspielbar blieb. Wie gesagt, einfach lesenswert.

Leitfaden

Die Spiele hatten damals einen Preis zwischen 3,80 DM und 9,80 DM, waren also nebenbei auch noch extrem preisgünstig. Bis auf die letzten beiden Spiele sind alle Titel in einer Faltschachtel im Format der Heyne-Taschenbücher erschienen: 18,3 cm x 11,6 cm x 2,8 cm. Die beiden letzten Spiele haben normale, kleine Schachteln im gleichen Format. Das Spielmaterial besteht in der Regel aus einem puzzleartigen Spielplan, einfachen Plastik-Pöppeln und verhältnismäßig dünnen Karten, die zum Teil perforiert waren und auseinander gerissen werden mussten. Aufgrund des günstigen Preises war wohl auch kein höherwertiges Material zu erwarten.

Aber hier kommen jetzt die Spiele, zunächst in alphabetischer Reihenfolge, in Wort und Bild. Zum Schluß wird noch eine tabellarische Auflistung aller Spiele angehängt. Wem das eine oder andere hier beschriebene Spiel gefällt und es gerne erwerben möchte, obwohl die Heyne Taschen-Spiele schon seit über 35 Jahren aus den Geschäften verschwunden sind, der kann sein Glück hier in unserer
Gesamt-Liste versuchen.



ABC-Domino  
1974
1-2 Spieler

ist ein Kinderspiel, ein Lehrspiel, mit dem sich ein Kind ab dem ersten Schuljahr selbst beschäftigen, das es aber auch mit Freunden und Eltern als lustig - lehrreiches Kartenspiel verwenden kann. Auf unterhaltsame Weise lernt das Kind, wie die Groß- und Kleinbuchstaben des ABC zusammengehören. Im weiteren Sinne prägt es sich aber auch die Reihenfolge des ABC ein. Das Spielmaterial bietet drei verschiedene Spielversionen.

ABC-Domino
Attacke  
1972
2 Spieler
Attacke

ist ein reizvolles, spannendes Spiel für 2 Personen, das auf mathematischen Gesetzmäßigkeiten aufbaut. Konzentration und richtiges Planen der Spielzüge entscheiden über Sieg oder Niederlage. Der Angreifer versucht, die Burg zu erobern; der Verteidiger verschanzt sich, um den Eindringling abzuwehren. Soviel aus der Einleitung zur Spielregel. Aber:
Von diesem Spiel gibt es zwei verschiedene Ausgaben, die sich äußerlich nicht unterscheiden. Sie sind nur durch den geringfügig unterschiedlichen Spielplan und eine veränderte Regel auseinanderzuhalten. Wie Tom Werneck aber selber in der Einleitung zum Buch "Leitfaden für Spieleerfinder" im ersten Kapitel "Erfinderschicksal" sehr ausführlich und wirklich lesenswert schreibt, sind beide Ausgaben unspielbar (siehe auch oben in der allgemeinen Einführung zu diesen Spielen).

Back Gammon  
1974
2 Spieler

Gammon, in seinen Variationen heute meist als "Back Gammon", "Puff" und "Tric - Trac" bekannt, verkörpert eines der ältesten Spielprinzipien der Welt. Schon bei den Phöniziern war es bekannt und beliebt, auch Ägypter, Griechen und Römer fanden daran Spaß. Als heutiger Klassiker ist wohl nichts weiter zu diesem Spiel zu sagen.

Back Gammon
Blockade  
1972
2 Spieler
Blockade

ist ein Spiel für zwei Personen, bei dem jeder Spieler versucht, den anderen so in die Enge zu treiben, dass er bewegungsunfähig wird. Zug um Zug wächst das Spielfeld mehr und mehr zu, wobei beide Spieler der immer enger werdenden Umklammerung ausweichen müssen. Die nicht geometrische Anordnung der Spielfelder zwingt die Spieler, beweglich zu spielen und zu denken. Dieses vollkommen neuartige Spielbrett, bei dem die einzelnen Felder fischschuppenartig aneinander gesetzt sind, soll verhindern, dass es keinen Einfluss auf das Spielende hat, welcher Spieler beginnt. Taktisches Geschick, Konzentration und Beweglichkeit werden vom Spieler gefordert, um dieses spannende Spiel siegreich zu beenden.

Börse  
1973
2-4 Spieler

ist ein spannendes Wirtschaftsspiel für zwei bis vier Personen. Jeder Teilnehmer kauft Aktien, die dann im Verlauf des Spieles in ihrem Kurswert fallen oder steigen. Sieger ist derjenige, der bei Spielende den größten Aktiengewinn vorweisen kann. Doch um das zu erreichen, bedarf es kluger Anlage oder manchmal auch kühner Spekulation.

Börse
Canyon  
1972
2 Spieler
Canyon

ist ein reizvolles Spiel für zwei Personen. Es erfordert doppelte Strategie und damit hohe Aufmerksamkeit, um nicht vorschnell an den Engpässen aufgerieben zu werden. Durch Blockade des Gegners und durch geschicktes Überspringen seiner Steine, wobei diese dann vom Spielbrett genommen werden, dringt man in die gegenüberliegende Spielhälfte ein und versucht dort, eine höhere Punktzahl als der Gegenspieler zu erreichen. Canyon, das sich durch die Neuartigkeit seines Spielbrettes auszeichnet, gewinnt nach mehrmaligem Spielen ständig an Reiz, da man immer neue Möglichkeiten des Vorgehens entdeckt.

Combinato  
1973
2 Spieler

Das sind zwei Spiele auf einem Brett, die zugleich Phantasie und logisches Denken erfordern. Entweder versuchen die beiden Spieler im Buchstaben - Spiel durch Wortabfragen und logische Folgerungen das verborgene Codeword festzustellen. Oder sie bieten dem Gegner im Zahlen - Spiel Zahlenkombinationen an, bis dessen versteckte Schlüsselzahl herausgeknobelt wurde.

Combinato
Contactic  
1973
2 Spieler
Contactic

ist ein faszinierendes Spiel für 2 Personen. Obwohl es aus der Welt der Binär - Mathematik kommt, hat es einfache Regeln, die man schon nach wenigen Minuten beherrscht. Die beiden Spieler versuchen, sich durch das Aneinandersetzen von passenden Spielplättchen eine möglichst große Insel zu bauen. Dabei versuchen sie gleichzeitig, dem Gegner das Wasser abzugraben. Sie müssen die Spielplättchen so nehmen, wie sie aus ihrem gut gemischten und verdeckten Vorrat kommen. Aber es bleibt ihrem Mut zum Risiko und ihrem Planungsgeschick überlassen, wo sie die Spielplättchen anlegen. Contactic ist nicht nur ein spannendes Spiel, sondern es besticht auch durch seinen optischen Reiz.

Cristallo  
1973
2 Spieler

ist ein elegantes, strategisches Spiel für 2 Personen. Das Spiel hat zwei Phasen: Zu erst werden die Spielsteine abwechselnd eingesetzt, sind alle Steine gesetzt, ohne, dass ein Spieler eine Gewinnsituation herbeiführen konnte, so wird abwechselnd gezogen. Beim Ziehen werden symmetrisch stehende Steine des Gegners geschlagen. Ziel ist es, eine geschlossene Figur beliebiger Form mit eingenen Steinen zu umgrenzen. Diese Aufgabe kann in jeder der beiden Spielphasen gelöst werden.

Cristallo
Das Ärgerspiel  
1975
2-6 Spieler
Das Ärgerspiel

Ist es nicht zum Auswachsen? Immer meint man - und dann ist es doch nichts! Einfach ärgerlich! Glück und Taktik zusammen entscheiden bei diesem Spiel über Sieg oder Niederlage. Denn: Wer auf ein besetztes Feld kommt, schlägt den Gegner nicht, sondern wird selbst vom Feld geschlagen. oder die Spielregel wird umgedreht, und der ankommende Kegel schlägt den Gegner doch. Das ist abhängig von der Farbe des Spielfeldes.

Der Knobelteller  
1975
2-6 Spieler

"Eins - zwei - drei!" - und jeder legt verdeckt eine von vier Ziffernkarten mit den Werten 0 bis 3 auf den Tisch. Nun muss von allen Mitspielern reihum die Summe aller ausgespielten Karten abgeschätzt und auf dem Tellerrand gesetzt werden. Hat keiner der Spieler richtig geschätzt, werden die gesetzten Chips beim nächsten Spiel zusätzlich mit ausgespielt, d. h. die Gewinnchancen vergrößern sich. Ein spannendes, schnelles Knobelspiel.

Der Knobelteller
Deutsche Spiele-Sammlung  
1975
2 Spieler
Deutsche Spiele-Sammlung

In dieser Spiele-Sammlung sind zum ersten Mal und noch dazu in der handlichen und preiswerten Taschenspielform die 16 schönsten und repräsentativsten deutschen Spiele für 2 Personen vereint:

Dame      Radmühle      Rautenmühle      Salta
     Festung und Belagerung      Fuchs und Gänse
     Große Mühle      Kleine Mühle      Sechseckmühle
     Solitär      Kreuzmühle      Treibjagd      Mühle
     Turnier      Prismenmühle      Wolf und Schafe

Falle  
1974
2 Spieler

Dieses spannende Spiel für 2 Personen wird weniger durch Glück als auch allein durch Spielgeschick gewonnen. Ziel des Spieles ist es, das gegnerische Zentrum zu besetzen. Gleichzeitig muss aber verhindert werden, dass dem Gegner vorher gleiches gelingt. Was zunächst wie ein einfaches Abtauschspiel anmutet, erhält durch die FALLEN seinen besonderen Reiz. Während die Spielkegel vorwiegend dem Angriff dienen, wird mit Hilfe der Fallen die Verteidigung organisiert.

Falle
Formilo  
1972
1-2 Spieler
Formilo

ist durch seinen ansteigenden Schwierigkeitsgrad ein spannendes Spiel für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Dabei lernt das Kind den Umgang mit geometrischen Grundformen und trainiert drei wichtige Fähigkeiten: Formauffassung, praktische Intelligenz und Handgeschick. Die 26 Legeaufgaben und die Legeformen erinnern sehr an Tangram.

Fußball Weltmeisterschaft  
1973
2-16 Spieler

ist ein spannendes und schnelles Spiel. Ziel ist es, die Fußballspiele der eigenen Mannschaft(en) zu gewinnen und Weltmeister zu werden. Spiel um Spiel werden die Sieger ermittelt, die auf der WM-Scheibe weiter vorrücken dürfen, bis nach dem letzten Spiel der Weltmeister feststeht. Der Motor des Fußballspieles ist ein kombinierter Augen- und Farbwürfel. Der Spieler, der am Zug ist, würfelt zunächst einmal um die Zahl der Spielzüge, die er hintereinander durchführen darf. Dann würfelt er für jeden Spielzug um die Richtung. Hiebei gelten die gewürfelten Farben.

Fußball Weltmeisterschaft
Hops  
1974
2 Spieler
Titelbild

ist ein Halma-ähnliches Spiel für 2 Personen. Aus einer vorgegebenen Grundstellung geraus versuchen die Spieler, all ihre Kegel auf den Spielplan zu bringen. Eigenen Steine können, gegnerische Steine müssen übersprungen werden. Für jeden überspungenen gegnerischen Stein erhält der Gegner einen Stein hinzu. Durch geschicktes Taktieren kann sich jeder Spieler immer reicher machen, indem er den Gegner zwingt, zu "hopsen".

Magnet-Schach  
-
2-3 Spieler

Dieses Spiel vereinigt in der modernen und praktischen Magnet-Version das klassische Schach für zwei Personen und das aufsehenerregende, von dem Amerikaner Robert Zubrin entwickelte Dreier-Schach. Das Schachspiel zu Dritt besitzt gegenüber dem klassischen Zweier-Schach - abgesehen von der Attraktion der Neuheit - den Vorzug einer reicheren Kombinationsfähigkeit.

Material
Magnet-Schach
Maxo - Mino  
1973
2-4 Spieler
Maxo - Mino

ist ein raffiniertes Optimierungsspiel. Wer an der Reihe ist, muss so wenig, wie möglich Punkte (Chips) aufnehmen und dabei eine Situation aufbauen, die den nächsten Zwingt, eine hohe Punktzahl zu erwerben. Die Chips müssen immer entlang der Farbreihen entfernt werden, beim Startfeld "S" beginnend. In der Mitte angekommen, sind auch die anderen Farbreihen zugänglich.

Monte Carlo  
1972
2-6 Spieler

ist ein faszinierendes Glücksspiel. Die Regeln, Risiken und Chancen des klassischen Roulette-Spiels wurden in eine handliche Taschenspielform übertragen. Die gewinnbringenden Nummern werden dabei nicht durch eine drehbare Scheibe und eine rollende Kugel, sondern durch zwei Spezial-Würfel ermittelt.

Monte Carlo
Orakel  
1975
1-2 Spieler
Titelbild

Mit Hilfe dieses Wahrsagespiels können Sie, sooft Sie wollen, das Orakel befragen und sich Wegweisungen für die täglich an Sie herankommenden Probleme und Entscheidungen holen. Natürlich ist es mit diesem Heyne-Taschen-Spiel auch möglich, die Vorhersage für Ihren Partner, Ihre Freunde, ja selbst für fremde Menschen zu erhalten.
Orakel ist ein delphisches, psychologisches Spiel, das auf der uralten Grundlage des I GING beruht und auf der in 3.000 Jahren gesammelten Spruchweisheit Chinas. Orakel macht diesen Erfahrungsschatz jetzt dem Menschen von heute zugänglich. Die östliche Bild- und Farbensymbolik wurde in einen dem westlichen Denken entsprechenden Sinngehalt übertragen.
Die Auswahl der Bildzeichen und damit die Bestimmung der Orakel-Aussage erfolgt durch ein spezielles Verfahren, so dass aus den insgesamt 64 Wahrsage-Karten zuletzt nur noch eine übrigbleibt, die dann die gestellte Frage beantwortet und die Zukunftsentwicklung deutet.

Phalanx  
1972
2 Spieler

ist ein packendes, strategisches Brettspiel für zwei Spieler, auch wenn es recht einfach erscheint. Die Truppen der beiden Kontrahenten (Figuren) werden zu Spielbeginn am Rande des Schlachtfeldes (fünf mal fünf Felder) an gegenüberliegenden Seiten in abwechselnder Reihenfolge aufgestellt. Die beiden Feldherren versuchen nun, Ordnung in die eigenen Reihen zu bringen, während der Gegner daran gehindert wird. Die Figuren werden dazu jeweils abwechselnd ein Feld vorwärts, rückwärts, seitwärts oder diagonal bewegt. Wem es als ersten gelingt, eine schlagkräftige Armee als gerade Kampfline (Phalanx) aus vier Figuren zu bilden, ist Sieger.

Auf dem gleichen Spielbrett (den inneren 3 x 3 - Feldern) kann auch das Spiel Lanxy gespielt werden. Es ist ein einfaches Spiel aus Zentral- und Ostafrika, das schon nach wenigen Minuten entschieden ist.

Titelbild
Psychogramm  
1973
3 - 10 Spieler
Titelbild

ist ein psychologisches Gesellschaftsspiel für 3 bis 10 Personen. Es kann jedem Mitspieler helfen, seine Selbsterkenntnis zu vertiefen. Der praktische Wert des unterhaltenden und spannenden Psycho-Spiels besteht darin, dass jeder Teilnehmer mehr über seine individuelle Wirkung auf andere Menschen erfährt. Das Spielergebnis ist ein Psychogramm über den Ausprägungsgrad von 20 Eigenschaften in der Form einer Profilkurve. Ziel dieses Spieles ist nicht "Leistung" oder "Strategie auf Kosten eines Gegners", sondern der Gewinn einer Selbsterfahrung.

Single  
1973
1 Spieler

ist ein spannendes Spiel, obwohl es nur von einer Person zu spielen ist. Es kommt darauf an, das Spielfeld nach einem vorgegebenen System mit den Spielplättchen voll auszulegen. Single entspannt und regt zugleich an. Konzentration und Flexibilität sind erforderlich, um eine der vielen möglichen Lösungen zu finden.
Durch seine Handlichkeit ist Single z.B. auch besonders geeignet, um lange Reisezeiten im Zug oder Flugzeug spielend zu verbringen.

Titelbild
Sing-Sing  
1975
2 Spieler
Titelbild

Lebenslänglich hinter Gittern. Zäh tropft die Zeit. Begnadigung - kein Gedanke! Nur ein kleiner Funke Hoffnung bleibt: Die aus dem eigenen Land, die holen dich vielleicht heraus...
Sing-Sing ist ein raffiniertes und spannendes Wettkampfspiel für zwei Personen. Jeder Spieler führt drei Mansschaften - zwei davon sind nur dazu da, die Hauptmannschaft zu schützen und zu unterstützen. Ziel des Spieles ist es, die gegnerische Hauptmannschaft hinter Schloß und Riegel zu bringen und die eigenen Figuren aus den Kerkern des Gegners zu befreien. Dazu gehört zwar Würfelglück, doch noch wichtiger ist die richtige, risikobetonte eigene Planung. Gewinnen wird also der geschicktere Taktiker.

Spectrum  
1973
2-5 Spieler

ist ein Spiel für zwei bis fünf Personen, bei dem rasche Entscheidung und ein hohes Maß an Konzentration erforderlich sind. Zu jedem Zug wird ein Farbcode vorgegeben. Wer am geschicktesten mit diesen Möglichkeiten jongliert, hat die Chance, seine Steine am schnellsten über das Spielfeld zu bringen.

Titelbild
Topologik  
1973
2 od. 4 Spieler
Titelbild

ist ein fessenldes strategisches Spiel für zwei oder vier Personen. Es erfordert Planungsgeschick und rasches Anpassen an die Strategie des Gegners. Ziel ist es, die drei Farbränder - lila, gelb und orange - des Spielfeldes durch eine ununterbrochene Kette von Spielfiguren zu verbinden, wobei auch der rote Mittelbereich des Spielfeldes einbezogen sein muss. Das Vordringen gegnerischer Ketten ist zu verhindern und ihnen der Weg abzuschneiden. Gestartet wird mit jeweils 12 isolierten Vorposten.

Material
Tri-Gammon  
1975
1 - 3 Spieler

oder Triplet oder Triangle

Das Spiel enthält drei raffinierte Spielvarianten für eine bis drei Personen, die nur ganz entfernt etwas mit Backgammon zu tuen haben.
Bei Tri-Gammon (für 3 Personen) hat jeder Spieler die Aufgabe, durch Würfeln und geschicktes Kombinieren seine Chips zu setzen, sie um den Spielplan herumzuführen, gegnerische Chips zu schlagen, eigene Chips durch Bänder zu schützen und sie als erster auf die Ausfelder zu bringen.
Bei Triangle haben die zwei Spieler die Aufgabe, abwechselnd beliebige Chips auf beliebige Felder so abzulegen, dass nie drei Chips von gleicher Farbe ein gleichseitgiges Dreieck bilden. Und das ist kniffelig, denn es gibt nicht weniger als 480 Dreiecke, die es zu verhindern gilt.
Triplet ist ein Einsiedlerspiel. Welcher Tüftler schafft es durch richtiges Überspringen alle Chips bis auf einen vom Spielplan zu entfernen?

Titelbild
Wörter-Lotto  
1974
1 Spieler
Titelbild

ist eines der drei Kinderspiele in dieser Serie. Es ist ein Beschäftigungsspiel für das Vorschulalter und das 1. Schuljahr, bei dem das Verständnis im Kind für Buchstaben, Worte, Farben, Mengen und Zeichen geweckt werden soll. Anhand der wechselnden Markierungen bzw. aufgrund der verschiedenen Farben können die richtigen Buchstaben herausgefunden werden, auf die passenden Felder gelegt und somit die zu den Bildern gehörenden Worte begildet werden.

Wordl  
1973
2 - 6 Spieler

ist ein Würfel-Glücksspiel, aber gleichzeitig auch ein Geschicklichkeitsspiel für zwei bis sechs Personen, das die Sprachphantasie mobilisiert und die Kombinationsfähigkeit fördert. Es geht in allen elf Varianten dieses Spiels immer darum, aus erwürfelten Buchstaben in beliebiger Reihenfolge Wörter zu bilden. Wordl können auch schon Kinder ab 14 Jahren spielen.

Titelbild
Wort-Wexel  
1975
2 - 6 Spieler
Titelbild

ist ein aufregendes Spiel für 2 bis 6 Personen. Von jedem Mitspieler erfordert es intensives Nachdenken und rasche Reaktion, um immer neue Worte auf dem Spielplan zu bilden. Aus wenigen Buchstaben werden Worte gebildet, die sich ständig durch Austausch, durch Einfügen, durch Entnehmen oder durch Umstellen von Buchstaben ändern. Im Spielverlauf gewonnene Buchstaben werden auf einem "Konto" abgelegt. Gelingt es dem Spieler, auch dort Worte zu bilden, kann er zusätzliche Gewinnpunkte sammeln. Dies stellt hohe Anforderungen an Konzentration, Witz und Phantasie und hilft den Wortschatz zu erweitern. Deshalb ist es auch für Kinder gut geeignet.

Wortwirbel  
1974
2 - 10 Spieler

Dieses amüsante, lehrreiche und den Wortschatz stärkende Spiel kann von bis zu 10 Personen gespielt werden. Zuerst wird mit den elf Buchstabenwürfeln gewürfelt. Dann werden die Würfel auf dem Spielplan verteilt. Nun versuchen die Spieler möglichst viele Worte zu finden und aufzuschreiben, wobei den Verbindungslinien zwischen den Würfeln zu folgen ist.
Das Spiel ist als einziges aus dieser Serie später (1984) noch einmal in einer Neuauflage (bei Ravensburger) erschienen.

Titelbild
Xenophon  
1974
2 od. 4 Spieler
Titelbild

Führen Sie wie der berühmte griechische Feldherr Ihre Mannschaft durch die feindlichen Reihen in das Heimatland, und vermeiden Sie möglichst eigene Verluste. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, müssen Sie kämpfen. Dabei unterstützt Sie ein treues Hilfsvolk, das bereit ist, sich für Sie auch völlig aufreiben zu lassen.

Material
India und Irrgarten  
?
2 - 4 Spieler

India ist eines der ältesten Brettspiele der Welt (bekannt ist es auch unter dem Namen "Pachisi" und "Chaupur". Wie wir von archäologischen Ausgrabungen in Ägypten und Mesepotamien wissen, gibt es den kreuzförmigen Spielplan bereits seit über 4.000 Jahren. Von Akbar, dem Großmogul von Indien (1542 - 1605), ist überliefert, dass er in seinem Pachisi-Garten lebende Haremsdamen als Spielsteine benutzte.
Sam Loy, der König der Rätselerfinder, adaptierte das Spiel um 1890 für Amerika unter dem Namen "Parcheesi". Im Jahre 1911 kam es in Deutschland unter dem Namen "Mensch, ärgere Dich nicht" heraus; es blieb bis heute wohl das beliebteste Familienspiel.
Irrgarten, das zweite Würfelspiel in dieser Packung, wurde dem Labyrinth nachempfunden, das Dädalus auf Kreta für König Minos baute. Die Spieler aber brauchen keinen Ariadnefaden wie Theseus, um wieder herauszufinden. Gewonnen hat, wer als erster den Mittelpunkt erreicht.

Titelbild
Das Kreuzwort-Spiel  
?
2 Spieler
Titelbild

kombiniert auf raffinierte Weise das Knobeln, Herumraten und Ausprobieren, das ein Kreuzwortspiel so spannend macht, mit dem fröhlichen Wettkampf eines Brettspiels. Zwei Spieler treiben ein Wortgefecht vom Startpunkt bis zum Ziel vor und versuchen dabei, möglichst viele Punkte zu erobern. Ein Spezialwürfel bestimmt dabei, ob senkrecht oder waagerecht gelegt werden muss. Die dazu notwendigen Buchstaben werden nicht blind gezogen, sondern die Spieler bestimmen selbst, welche Worte sie auslegen wollen. Und die Farben des Spielfeldes bestimmen, ob die Buchstaben Plus- oder Minuspunkte bringen.



Titel Art.-
Nr.
Autor Erscheinungsjahr auf Spieler
Zahl
Bemerkungen
Schachtel Regel Plan
Blockade 6001 Tom Werneck, Ullmann 1972 1972 1972 2
Canyon 6002 Tom Werneck, Ullmann 1972 1972 1972 2
Attacke Ausgabe A 6003 Tom Werneck, Ullmann 1972 1972 1972 2 siehe auch dazu das Buch von Ravensburger: Leitfaden für Spieleerfinder
Attacke Ausgabe B 6003 Tom Werneck, Ullmann 1972 1972 1972 2 siehe dazu auch das Buch von Ravensburger: Leitfaden für Spieleerfinder
Wort-Wexel 6004 Tom Werneck, Ullmann 1972 1972 1972 2-6
Phalanx 6005 Tom Werneck, Ullmann 1972 1974 1972 2
Topologik 6006 Tom Werneck, Ullmann 1974 1974 1973 2 od. 4
Contactic 6007 Tom Werneck, Ullmann 1973 1974 1973 2
Spectrum 6008 Tom Werneck, Ullmann 1974 1974 1973 2-5 Es gibt zwei verschiedene Fassungen, in denen die Spielkärtchen andere Größen haben.
Fußball Weltmeisterschaft 6009 Obermair, Ullmann 1973 - 1973 2-16 Autoren: Gilbert Obermair, Frank Ullmann
Single 6010 Tom Werneck, Ullmann 1973 1973 1973 1
Combinato 6011 Tom Werneck, Ullmann 1973 1973 1973 2
Wordl 6012 Klaus Birkenhauer 1973 1973 1973 2-6
Börse 6013 Peter Lauster 1974 1974 1973 2-4
Cristallo 6014 Tom Werneck 1974 1974 1973 2
Psychogramm 6015 Peter Lauster 1974 1974 - 3-10
Maxo-Mino 6016 Tom Werneck 1974 1974 1973 2-4 creativ-team Tom Werneck, Frank Ullmann, Institut für Informationsmethodik
Magnet-Schach mit 3er Schach 6017 Robert Zubrin 1971 1971 - 2-3
Backgammon Tric-Trac Puff 6018
1974 1974 - 2
Wörter-Lotto 6019 Reinhold G. Stecher 1974 1974 1974 1
ABC-Domino 6020 Reinhold G. Stecher 1974 1974 - 1-9
Falle 6021 Werner Ewald 1974 1974 1972 2
Monte Carlo 6022 Obermair, Ullmann 1974 1974 - 2-6
Wortwirbel 6023 Tom Werneck 1974 1974 1972 2-n
Formilo 6024 Peter Lauster 1974 1974 1972 2
Xenophon 6025 Tom Werneck, Palme 1974 1975 1974 2 od. 4
Hops 6026 Tom Werneck 1975 1975 1972 2
Orakel 6027 Obermair, Doucet 1975 1975 - 2-n
Tri-Gammon 6028 Gilbert Obermair 1975 1975 1975 1-3
Das Ärgerspiel 6029 Tom Werneck, Palme 1975 1975 1975 2-4
Der Knobelteller 6030 Gilbert Obermair 1975 1975 1975 2-6
Deutsche Spielesammlung 6031
1975 - - 2-n 16 verschiedene Spiele: Radmühle, Rautenmühle, Mühle, Seckseckmühle, Festung und Belagerung, Fuchs und Gänse, Treibjagd, Kleine Mühle, Große Mühle, Solitär, Prismenmühle, Kreuzmühle, Dame, Wolf und Schafe, Salta, Saltadonna, Saltanella, Salta-Solo, Turnier
Sing-Sing 6032 Tom Werneck, Palme 1975 1975 1975 2
India + Irrgarten 6033 Gilbert Obermair 1976 1976 - 2-4
Das Kreuzwort-Spiel 6034 Tom Werneck 1976 1976 - 2


zurück zur Startseite      Home